meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Bessere Arbeitsbedingungen

Bessere Arbeitsbedingungen

Der Personalschlüssel ist für Erzieher_innen in Elterninitiativen ein deutlich wichtigeres Kriterium für die Wahl der Einrichtung als bei anderen Trägern. In der Regel ist der Personalschlüssel hier höher. Ebenso wird in Fragebögen und Interviews die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Elterninis hervorgehoben, was von Männern sogar stärker bewertet wird als von Frauen.

„Also am Anfang war es definitiv die Arbeitszeit. Da war ich ganz platt: Ich kam aus einer Trennungssituation. Ich habe eine Tochter und ich musste sehen, dass ich die sowohl unter der Woche als auch am Wochenende sehen und auch von ihrer Einrichtung holen bzw. sie dorthin bringen kann. Und da war ganz klar: Die Arbeitszeiten sind perfekt. Das war eindeutig der Aspekt schlechthin." (Erzieher Kinderladen)

„Das ist jetzt schon so normal geworden für mich, aber das war für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt, dass, und jetzt kommt’s nämlich, dass hier in jeder Gruppe drei Mitarbeiter sind. Das findet man ja kaum mehr in den Kitas sonst. Der Schlüssel unterscheidet sich ja wesentlich. Also da ist bei Vierjährigen eins zu zweiundzwanzig, ich weiß gar nicht, und hier sind wir drei in jeder Gruppe und das ist schön.“ (Erzieherin Kinderladen)

„Ich glaube schon, dass die Menschen, die da bei uns landen, dass (die flexibler zu gestaltenden Arbeitsbedingungen) für die ein ganz wichtiger Grund (sind). So wie unsere Erzieherin jetzt mal drei Monate aussteigen zu können und dann wieder anzufangen…Weil da auch ganz viele Eltern sagen, kann ich total verstehen, hab ich auch schon mal gemacht.“ (Mutter Kinderladen)