meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Mit Eltern in eine Erziehungspartnerschaft treten

Als Erzieher_in ist es wichtig die Eltern als die wichtigsten Bindungspersonen des Kindes zu akzeptieren. Man muss bereit sein in den intensiven und regeläßigen Austausch mit den Eltern zu treten und Bildungs- und Erziehungsziele gemeinsam mit ihnen abzustimmen. Man muss als Erzieher_in in Kontakt mit den Eltern kommen, um mit ihnen in eine Erziehungspartnerschaft zu treten!

„Und eben auch die Elternarbeit; das ist auch eine große Herausforderung. Weil die Eltern sind da und die haben eine klare Vorstellung davon, wie es ihren Kindern gehen soll in der Gruppe. Und haben auch nicht immer den Einblick, was da gerade so passiert und sind drauf angewiesen, dass eine gute Kommunikation stattfindet und müssen großes Vertrauen haben in uns. Und deswegen müssen wir einen guten Kontakt herstellen können“ (Erzieherin)

„Ich fand es am Anfang zum Beispiel total schwierig, wenn wieder neue Eltern in den Laden kamen, mit denen man dann warm werden musste. Die kennenlernen, Smalltalk machen und so, das fand ich schwierig. Mittlerweile kann ich das gut, das lernt man so mit der Zeit.“. (Erzieherin)