meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Zivildienst

Ein häufig genanntes Schlüsselerlebnis war für die befragten Männer der Zivildienst. Hier kann man für einen langen Zeitraum in einen sozialen Beruf reinschnuppern und sein Interesse und seine Stärken in der Arbeit mit z.B. Menschen mit Behinderung, Kindern oder alten Menschen entdecken. Auch Männer, die bisher soziale Berufe noch gar nicht auf dem Schirm hatten, machen Erfahrungen in diesem Bereich und können sich austesten.

„Ganz klassisch durch den Zivildienst. Ich habe meinen Zivildienst gemacht und habe dann relativ schnell gemerkt: Das ist das, was ich möchte. Mit Menschen arbeiten; vorwiegend eigentlich mit behinderten Menschen. Und dadurch habe ich dann irgendwann die Wahl getroffen, Heilerziehungspfleger zu lernen. Und so hat sich das dann immer fortgesetzt.“ (Erzieher)

„78 war das, dass ich Zivildienst mache und da habe ich dann in einer großen Einrichtung mit Behinderten gearbeitet und da bin ich auf die soziale Schiene gekommen.“ (Erzieher)