meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Stresssituationen aushalten

Stresssituationen aushalten können

Als Erzieher muss man eine ganze Menge Geduld mitbringen. Ob man mit den Kindern immer wieder individuell Regeln aushandeln und sie anschließend auch durchsetzen muss, man die Nerven behalten muss, wenn man mal schlecht drauf ist, viele Kinder gleichzeitig um die Aufmerksamkeit ringen: Erzieher_innen müssen Stresssituationen aushalten und trotzdem professionell handeln können.

„Und ja Geduld natürlich, wahnsinnige Geduld eigentlich, muss man schon haben. Also in der Altersstufe, gerade mit den Krippenkinder, also gar nicht so im Elementarbereich, aber die ersten drei Jahre gibt es schon dieses Spiel, „Ich hab was.“ oder „Ich will was.“ und das Nehmen; dieses Konkurrieren um Sachen. Das noch nicht artikulieren können, dass ich jetzt das Auto haben will und dann nehme ich mir das eben halt. So dieser Prozess, der da so abläuft, bei den Ein- bis Dreijährigen, also der erfordert das noch wesentlich mehr; das ruhig und immer wieder erklären.“
Erzieher

„Also meine Handlungsstrategie ist tatsächlich: Einmal umdrehen und bis drei zählen, tief durchatmen und dann einfach versuchen, die Situation nicht auf sich zu beziehen. Das ist auch im Kinderladen die große Herausforderung: Ich bin hier als Mensch mit all meinen Gefühlen, mit all meinen Emotionen anwesend, aber trotzdem meinen [die Kinder] nicht mich als Person, wenn sie anfangen, jemanden zu beschimpfen im plattesten Sinne. Und das dann aber in der Sekunde für sich klarzukriegen, da hilft dann einfach dieses Zählen und sagen: „Ok und jetzt dröseln wir die Geschichte mal auf. Was ist denn eigentlich wirklich passiert? Warum bist Du gerade sauer? Du darfst gerne sauer sein, aber versuche, Deinen Frust einfach anders zum Ausdruck zu bringen.“
Erzieher