meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Zuneigung

Brauchen noch viel Zuneigung

Eine weitere These der Erzieher und Erzieherinnen lautet, dass die Kinder in dem Alter viel Zuneigung brauchen, je kleiner sie sind, desto mehr. Im Gegensatz zu Jugendlichen oder Erwachsenen ist die Beziehung zu Kindern oft körperlicher. Die Kinder kommen auf einen zu und fordern die Körperlichkeit ein.

„Genau das hat mich tatsächlich auch besonders gereizt an diesem speziellen Studium: Es hat sich wirklich spezialisiert auf die Altersgruppe Null bis Zehn/Zwölf. Also es geht dann bis zum Hortbereich im Grundschulbereich. Und ich wusste einfach, gerade wenn sie besonders jung sind noch die Kinder, das hat eine besondere Wirkung auf mich, weil sie sehr offen sind für alles und sie brauchen ja auch noch viel Zuneigung.“ (Erzieherin)

„Was mir auch gut gefällt, ist einfach so auch mit denen noch so schmusen zu können und der ganze Körperkontakt und die Liebe, die von denen so ausgeht. Und das ist eine ganz andere Arbeit als mit Schülern." (Erzieher)