meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Geschlechterreflektion

Geschlechterreflexion in der Arbeit mit Kindern

Die Reflexion eigener Geschlechterrollen öffnet auch den Zugang zur Gestaltung eines pädagogischen Alltags, in dem Kindern vielfältige Erfahrungen in Hinblick auf die Entwicklung einer eigenen geschlechtlichen Identität ermöglicht werden. In den Interviews haben wir alle Teams nach ihren Erfahrungen mit und Ansätzen zu einer geschlechterreflektierenden Arbeit gefragt und dabei gemerkt, dass es in den meisten Einrichtungen nur wenig Bewusstheit für dieses Thema gibt. In den Aussagen vieler Erzieher_innen wird deutlich, dass geschlechterbewusste Pädagogik für sie bedeutet, Kindern in erster Linie Freiraum und Wahlfreiheit zu geben, was mit Sicherheit auch nicht die schlechtesten Voraussetzungen dafür sind, vielfältiges Rollenverhalten zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es aber auch Möglichkeiten, das Thema Geschlecht bewusst aufzugreifen, um die Chancen von Kindern in Hinblick auf vielfältige Erfahrungen zu vergrößern. Einige davon wurden in den Interviews benannt und sollen hier vorgestellt werden.

  • Geschlechterstereotypes Verhalten infrage stellen
  • Von einem Geschlecht dominierte Bereiche öffnen
  • Räume und Materialauswahl geschlechterbewusst gestalten