meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Körperlich belastbar sein

Kitas sind für Kinder gemachte Orte; die Tische und Stühle sind klein und oft gibt es in der ganzen Einrichtung keinen einzigen Erwachsenenstuhl. Einerseits ist es sehr interessant zu sehen, wie es den Kindern wohl im Alltag mit den zu großen Erwachsenenmöbeln geht, doch andererseits merkt man schnell: mein Körper ist für das Stizen auf zu kleinen Stühlen einfach nicht gemacht!

„Und ansonsten, naja, letztes Jahr war ich in einer Gruppe mit zwei- bis dreijährigen Kindern; da habe ich dann schon gemerkt: Gut, mit denen an einem Tisch zu sitzen ist sehr schön, aber es ist eben auch doch für mich als Frau von 1,79m ist es natürlich dann schon auch eine körperliche Herausforderung. Auch sie jeden Tag hochzuheben.“ (Erzieherin)

Des Weiteren wollen die Kinder immer wieder auf den Arm genommen werden und rumgetragen werden, z.B. wenn sie getröstet werden wollen oder mit den Erzieher_innnen im Toberaum rumtollen. Auch dies ist für den Rücken eine große Belastung.

„Oh, eine Menge. Abgesehen von diesen körperlichen Sachen, dass die einfach nur halb so groß sind wie ich und man sich ständig (bücken muss). Da muss man sich ein bisschen reinfuchsen. Das dauert eine Weile; irgendwann hat man’s raus, dass einem nicht dauernd der Rücken wehtut oder irgendwas.“ (Erzieher)

Ein weiterer Bereich, der häufig genannt wurde ist die oft sehr hohe Lautstärke in der Kita. Es kann ja schon ganz schön laut werden, wenn nur ein Kind im Raum ist, aber wenn es gleich 15 Kinder sind, ist es schon eine Herausforderung die Lautstärke über einen längeren Zeitraum auszuhalten und trotzdem die Nerven zu bewahren!

„Was mir sofort einfällt, ist die Lautstärke, die oft anstrengend ist.“ (Erzieher)

Du musst also gut für deine Gesundheit sorgen, wenn du lange als Erzieher_in arbeiten willst!