meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Begeisterung

Begeisterungsfähig

Eine häufig genannte Besonderheit der Altersgruppe ist die Begeisterungsfähigkeit, die die Kinder mitbringen. In dieser Altersgruppe, im Gegensatz zu Jugendlichen, ist nicht die Peergroup die wichtigste Bezugsgröße, sondern die Erwachsenen! Dies hat zur Folge, dass man bei Angeboten in der Kita nicht so viel Energie darauf verwenden muss, die Kinder zu motivieren, sondern die Kinder verhältnismäßig leicht auf Angebote anspringen, die ihre Interessen und Bedürfnisse treffen.

„Die Begeisterung, die von den Kindern kommt. Was mich wirklich nervt, ist, wenn Kinder so cool sein wollen, und das hast du in dem Alter eben noch nicht. So tun, als ob sie von allem schon so abgegessen sind… Die Jüngeren, sie kann man einfach begeistern, die sind offen für alles, das macht schon wirklich Spaß.“ (Erzieherin)

„ …die Kinder selbst gefallen mir. Die sind so offen und geben so viel zurück und man hat jeden Tag Spaß. Also klar, es gibt auch mal Tage, da ist es unheimlich anstrengend, aber es gibt auch dann Situationen, die unheimlich lustig sind. Und ich könnte mir das auch nicht vorstellen, mit einer altershomogenen Gruppe, aber so von dieser Altersmischung von eins bis sechs, wo man alles mal dabei hat, macht mir das unheimlich viel Spaß. Im Hort, also mit den Älteren, hatte ich das Gefühl, dass man irgendwie die Kinder erstmal aufschließen muss für bestimmte Sachen, zu jedem Angebot neu. Und in der Kita ist es irgendwie das Staunen und die Bereitschaft für alles so ein bisschen eher da und das gefällt mir einfach. Die so mitzureißen.“ (Erzieherin)