meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Beziehungen aufbauen

Zu jedem Kind eine Beziehung aufbauen können

Die meisten Einrichtungen betreuen Kinder im Alter von 0-6 Jahren, einige davon (besonders Kinderläden) in nicht altershomogenen Gruppen. Kinder im Alter von einem Jahr haben andere Bedürfnisse und Themen als 5-6 jährige Kinder und brauchen daher natürlich auch eine andere Ansprache und andere Bildungsangebote als Vorschulkinder. Zudem findet man in der Kita Kinder verschiedener Herkunft, mit und ohne Behinderungen und natürlich haben die Kinder zudem sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Einige sind auf den ersten Blick „schwieriger“ und man bekommt schwerer Zugang und bei anderen geht es fast von allein.
Man muss als Erzieher zu allen Kindern in der Kita/Gruppe einen guten Zugang finden und allen Kindern in ihrer Individualität gerecht werden!

„Mit so einer Altersmischung, da bräuchte man noch mehr, die sich explizit dann auch um die Kleinen kümmern oder wo man das dann auch teilen kann für besondere Sachen.“ (Erzieherin)

„Die Spontaneität der Kinder, die Neugier, Begeisterungsfähigkeit auf jeden Fall auch, die Kreativität gerade auch von Kindern, die Probleme haben; da gibt es bei uns einen Jungen, um dessen Werke alle herumstehen und der hat es wirklich nicht einfach, seine Mutter hat wahrscheinlich zu viel Alkohol getrunken. Es ist toll zu entdecken, was jedes Kind für besondere Möglichkeiten hat. Und was mir einfach gegeben ist – ich kann mit jedem Kind gut, auch wenn es mit manchen Kindern leichter geht als mit anderen. Aber ich freu mich immer bei den Kindern, wo es nicht so leicht ist, wenn wir Begegnungsebenen finden. Und dass ich viele Dinge von den Kindern aufnehmen kann und auf der anderen Seite sie mit meinen Themen und Anregungen begeistern kann. Wenn es mir gelingt, mich auf das Niveau der Kinder zu bringen, steigen sie auch ein.“ (Erzieher)